Sandra Erb

 

Wird in SharePoint eine neue Page erstellt (sei es eine Webpart-, Publishing- oder Blank Page) wird in dieser die Quick Launch Navigation (zu deutsch Schnellstartleiste) standardmäßig nicht angezeigt. Dies gilt auch für Seiten vom Typ “Meeting Space”.

An dieser Stelle geht leider das einheitliche “Look and Feel” des SharePoint  verloren und viele möchten die Navigation wieder anzeigen. SharePoint selbst bietet hierfür auch in der 2010er Version noch keinen Schalter in der Oberfläche. Doch mit Hilfe des SharePoint Designers kann dieses Verhalten schnell geändert werden.

  1. Die gewünschte Page im SharePoint Designer öffnen (am einfachsten über das Kontextmenü der Page, direkt aus SharePoint heraus)
  2. Wer bereits mit dem SharePoint Designer 2010 arbeitet muss noch den “Erweiterten Modus” aktivieren

    image

  3. In der Codeansicht nach einem “SharePoint:UIVersionedContent”-Element mit der ID “WebPartPageHideQLStyles” suchen. Dieses muss komplett gelöscht werden

     image

  4. Ebenso die folgenden Placeholder Elemente löschen: 
    1. PlaceHolderPageImage (optional)
    2. PlaceHolderNavSpacer (optional)
    3. PlaceHolderLeftNavBar (erforderlich)

    image

  5. Speichern und die Seite im Browser neu aufrufen 

Tritt diese Anforderung häufiger auf, so sollte ein eigenes Template erstellt werden, welches zukünftig bei der Erstellung einer neuen Page verwendet wird.