David Claßen

Angeregt durch die klasse aussehenden und mit ReportingServives erstellten Charts von Hilmar wollte ich wissen, ob und wie dieses mit Tableau zu realisieren ist. Das Ergebnis kann nachfolgend betrachtet werden.

Die einzelnen Views habe ich in Anlehnung an die Success-Rules von Prof. Dr. Rolf Hichert umgesetzt. An einigen Stellen habe ich jedoch bewusst unterschiedliche Formatierungen für zum Beispiel die Achsen oder weitere Chart-Rahmen verwendet, um hier die unterschiedlichen Möglichkeiten aufzuzeigen.

Damit es auch ein bisschen zu klicken gibt, habe ich für die ersten Charts einen Monatsfilter eingebaut, über den sich die dargestellten Monate beeinflussen lassen. Zu sehen ist dann vor allem, dass sich die Abweichungen mit Bezug auf den Vormonat verändern.
Des Weiteren habe ich eine Highlighting-Action in das Dashboard eingebaut. Mit nur wenigen Klicks in Tableau ist es nun möglich, auf dem gesamten Dashboard ein Element durch anklicken auszuwählen. Dadurch wird das gewählte Element in allen Views auf dem Dashboard hervorgehoben.