David Claßen

Vor einigen Tagen hat Gartner seinen bekannten “Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Platforms” in der Version für 2013 veröffentlicht.

GartnerBi2013

Gartner sieht in seinem Bericht Tableau erstmalig im Quadranten der Leader, nachdem Tableau im vergangenen Bericht noch als Challenger geführt wurde. Dieses unterstreicht die anhaltende Erfolgsgeschichte von Tableau. Mit einem Wachstum der Anwender um 75% und weiterhin der führenden Rolle wenn es darum geht, den Endanwender schnell und kosteneffizient in die Lage zu versetzen, mit Tableau seine Daten zu analysieren hat sich Tableau diese Positionierung über die Jahre verdient.

Der Tableau Public User Siraj Alimohamed hat zu diesem Anlass einer sehr schöne Visualisierung erstellt, anhand der sich die Entwicklung der einzelnen Hersteller über die letzten Jahre innerhalb des Gartner Magic Quadrant analysieren lässt.