Daniel Esser

In diesem Beitrag möchte ich zeigen wie einfach es ist Datenbanken eines SQL Servers in der Cloud zu sichern. Es gibt zwei denkbare Szenarien

1. Sichern von Datenbanken von einer On-Premise-Maschine in die Cloud.
2. Sichern von Datenbanken auf einer Virtual Machine innerhalb von Azure.

Die Funktionsweise ist in beiden Fällen gleich. Als ertes werden wir einen Storage Account erstellen. Dieser Account ist eine Klammer um verschiedene Storage-Typen. In diesem Account erstellen wir einen Blog Container, in welchem die Backups gespeichert werden. Anschließend können wir mittels normalen T-SQL eine Datenbank in die Cloud sichern bez. auch aus der Cloud heraus eine Datenbank wiederherstellen.

Storage Account erstellen

  1. Storage Account erstellen – Link
  2. Schauen wir uns nun den Storage Account an und klicken auf „Manage Keys“. Diese Schlüssel benötigen wir in einem späteren Schritt um sie im SQL Server als Managed Credential abzulegen.

Erstellen eines Blob Containers

Ein BLOB-Container kann Binary Large Objects speichern, also große Dateien. In unserem Fall die Databank Backups.

  1. Innerhalb des Storage Accounts gibt es den Reiter „Containers“. Dort klicken wir auf „Add Container“
  2. Wir vergeben einen Namen für den Blob-Container und stellen den Access Type auf „Private“

 

SQL Server Credential erstellen

Nachdem wir nun den benötigten Platz für unsere Datenbank Backups in der Cloud geschaffen haben, müssen wir dem SQL Server noch mitteilen mit welchen Schlüsseln er sich auch gegenüber dem Storage authentifizieren kann um Zugriff zu erlangen. Diese Schlüsselinformationen werden in einem Server Credential gespeichert.

    1. Wir verbinden uns mit dem SQL Server Management Studio gegen den SQL Server dessen Datenbanken gesichert werden sollen.
    2. Wir erstellen ein neues Query das wie folgt aussieht:

Backup

Jetzt haben wir alle Werkzeuge zusammen um ein Backup in die Cloud zu versuchen. Rot markiert ist der Name des Containers und der Name der Backup-Datei innerhalb des Containers.

Restore

Ein Restore der Datenbank ist jetzt ähnlich einfach:

 

Ein einfacher Mechanismus um Datenbank-Backups auf einem günstigen Speicher abzulegen.